Über mich

Über mich

Ich verliere mich in unregelmäßigen Abständen in der Straßenfotografie, im Wald, an realen und digitalen Filmsets. Wenn ich nicht gerade mit Adobe After Effects, Maxon Cinema 4D oder Photoshop über dem Rechner grübele, bin ich oft unterwegs um Filme mit analogen Fotokameras und alten Objektiven zu belichten, die ich mir mal wieder nur zum „testen“ gekauft habe.

Bei Fragen, Anmerkungen oder Kritik könnt Ihr mich einfach über das Kontaktformular kontaktieren.

Danke für das Interesse.

Andreas Funke

Technische Info zu den Fotos

Die Panorama Fotos wurden analog und mit einer Panoramakamera aus russischer Produktion aufgenommen, der Horizon 202. Die Kamera wurde von 1989 bis 2003 von KMZ (Krasnogorsky Mechanichesky Zavod) gebaut, welche sich vor allem durch die Zorki und Zenit-Reihen einen Namen machten. Die Horizon arbeitet komplett mechanisch und hat eine sogenannte Swing-Lens, das Objektiv rotiert bei der Aufnahme und nimmt dabei einen Blickwinkel von 120 Grad auf.

Das Negativ-Format ist 24 x 58 mm und es kommt der normale 35 mm Film zum Einsatz. Je nachdem wie geschickt man sich beim einlegen des Films anstellt, lassen sich so maximal 23 Aufnahmen auf den für 36 Fotos ausgelegten Kleinbildfilm bannen. Weitere Informationen zur Horizon 202 können auf der Webseite Panoramic-Shot nachgelesen werden.

Die 6x6 Fotos wurden mit einer 6x6 Mittelformatkamera (quadratisches Format) vom Typ Kiev 60 aufgenommen, ebenfalls eine Kamera russischer Bauart.